Monday, January 25, 2010

Colouring with Copic Markers - face & hair by Katharina Frei

Today I want to show you how I colour skin and hair with the popular and versatile Copic Sketch Markers. I am no expert with Copics, but I use a very simple and clean technique which gives you quite good results right from the start :)
---------------------------------------------------------------
Heute möchte ich euch gerne zeigen wie ich Haut und Haare mit den bekannten Copic Sketch Markern coloriere. Ich bin bei weitem kein Experte mit Copics, aber ich benutze eine einfache Methode, die euch gleich von Beginn ein recht gutes Ergebnis liefert :)
ColouringWithCopicsFinalCard
I don't use a lot of different colours for skin tones. You can also achieve nice blending effects with less colours and the Blender pen (0). I prefer E21 (Baby Skin Pink) as base colour and R20 (Blush) for the cheeks. I stamped Maid Charlotte from Whiff of Joy with Memento Tuxedo black ink on whisper white cardstock from Stampin' Up.
I start with colouring the face with E21 very softly. Try not to press to hard or to use too much colour on this first layer. The face gets darker with every additional layer of colour that you add.
---------------------------------------------------------------
Ich verwende für die Coloration von nackten Körperteilen nur wenige Farben. Man kann auch mit einem geschickten Einsatz dieser wenigen Stifte und dem Blender Stift (0) tolle Schattierungen erzielen. Ich bevorzuge als Grundlage E21 (Baby Skin Pink) und für die Wangen R20 (Blush). Das Motiv (Magd Charlotte von Whiff of Joy Stamps) habe ich mit Memento Tuxedo black Tinte auf whisper white Cardstock von Stampin’ Up gestempelt.
Ich beginne mit der ersten, sehr dünnen, Schicht E21 im Gesicht. Es ist wichtig, dass ihr nicht zu fest aufdrückt und versucht nur 1x über dieselbe Stelle zu malen. Je mehr Farbe aufgetragen wird, desto dunkler wird das Gesicht. Da wir später noch „blenden“ (also einen Farbverlauf erzielen) wollen, wobei wir recht viel Farbe auftragen werden, ist es wichtig dies zu Beginn gering zu halten.
1 2
I also colour the arms and the neck with one layer of E21. It doesn't matter if there are still strokes or dots of colour visible, they will vanish after blending.
After adding the first layer of colour, I continue with the cheeks. Add 2 small circles of R20 (Blush) to the cheeks and quickly continue to the next step so that the colour isn't absorbed by the paper.
---------------------------------------------------------------
Ebenso verfahre ich mit dem Hals und den Armen. Es macht nicht, wenn die Bereiche noch Flecken oder Striche ausweist. Diese sind nach dem Blending alle wieder verschwunden und es bleibt ein schönes, gleichmäßiges Bild.
Nun hauchen wir unserem Mädchen etwas mehr Leben, mit einer gesunden Gesichtsfarbe, ein. Ich benutze R20 (Blush) und male 2 kleine Kreise an die Stelle der Wangen.
Danach setze ich sehr schnell mit dem nächsten Schritt fort, damit die Farbe nicht antrocknet und somit schlechter vermalbar ist.
3 4
Take E21 (Baby Skin Pink) again and start to blend the cheeks to the rest of the face with small circular motions. This way you can add more colour to the face and close little irregularities of the first layer.
Because you add a lot of colour at once, the result will look a bit strange at first. The paper and colour needs to dry to show the real effect. Please again be aware, that the face will get darker with every layer of colour you add.

I use Copic's Colorless Blender pen (0) to brighten the face on some areas. Picture 6 shows how I used the blender pen to quickly remove some colour between the eyes. This area seems a bit stained and dark right after using the blender pen, but this will vanish after the paper dried again.
---------------------------------------------------------------
Ich wechsle wieder zu der Farbe E21 (Baby Skin Pink), mit der ich meine Grundcoloration gemacht habe, und vermale nun mit kleinen, kreisenden Bewegungen das Rosa der Wangen auf die umliegenden Bereiche des Gesichts. Jetzt kann ich auch gleichmäßig Farbe auftragen und kleine Löcher in der Grundcoloration schließen. Dadurch, dass plötzlich sehr viel Farbe auf einmal auf das Papier kommt, schaut der Kontrast etwas grotesk aus, das gibt sich aber nachdem die Farben getrocknet sind. Bitte beachtet auch hier, je öfter ihr mit dem Stift über dieselbe Fläche malt, desto dunkler wird das Gesicht, also gilt die Devise „Weniger ist oft Mehr“.
Um zusätzliche Aufhellungen im Gesicht zu erzielen verwende ich den Colorless Blender Pen (0). Auf Bild 6 könnt ihr sehen, wie ich damit zwischen den Augen schnell ein paar Mal auf und ab gefahren bin, um Farbe zu entfernen und einen hellen Schimmer zu erzielen. Diese Stelle erscheint direkt nachher fleckig und schwärzlich. Das kommt öfter vor, wenn man sehr oft über dieselbe Stelle malt und verschwindet nach dem Trocknen wieder. Auf dem nächsten Bild sehrt ihr das Gesicht nach einer kurzen Trocknungszeit.
5 6
After doing the arms and the neck the same way, I proceed to the hair. I used the following colours: C05 (Cool Gray No.5) as my light base colour, C07 (Cool Gray No.7) as a medium tone, 110 Special Black to set dark accents.
I started off with my lightest colour C05 and put 1 layer of colour on the hair.

Continue with the middle colour C07 and add some dark areas.
---------------------------------------------------------------
Nun beginnen wir mit der Coloration der Haare. Ich habe eine eher ungewöhnliche Endfarbe gewählt (schwärzlich / grau), aber es müssen ja schließlich nicht immer alle Mädchen blond sein, oder? Die folgenden Farben habe ich verwendet: als hellen Grundton C05 Cool Gray No.5, als Mittelton C07 Cool Gray No.7 und als dunklen Kontraston 110 Special Black.Begonnen habe ich wieder mit den hellsten Grundton und das gesamte Haar einmal damit bemalt.
Danach habe ich mit dem mittleren Farbton die dunklen Bereiche bemalt. Die Spitzen des Haares habe ich frei gelassen, da diese am Schluss hell „blitzen“ sollen.
10 11
In the end I set some tiny accents with the darkest colour 110 Special Black.
To blend all the colours together take the lightest colour again (C05), start in the darkest area and blend outwards with small circular motions. Try to avoid the tips of the hair, so that they look lighter than the rest.
---------------------------------------------------------------
Zu guter Letzt habe ich mit der dunkelsten Farbe (110 Spezielles Schwarz), ganz feine Akzente gesetzt.
Danach habe ich wieder den hellsten Farbton genommen (C05) und mit kreisenden Bewegungen die dunklen Farben ineinander vermalt. Dabei habe ich versucht die hellen Spitzen auszusparen.
12 13
After I finished blending, I used the Blender pen to take away some colour from the tips of the hair to get a better shading and some more light areas.
It's the same with the plait.

---------------------------------------------------------------
Trotzdem habe ich am Schluß noch mit dem Blender Pen (0) über die Spitzen gemalt, damit ich eine bessere Helligkeit erhalte. Den Unterschied kann man auf den Fotos 13 und 14 sehr gut erkennen.
Mit den Zopf ist es genau das selbe Vorgehen.
14 15
The below picture shows the back of the completely coloured image.
Das obige Bild zeigt die Rückseite meines ausgemalten Motivs nach der Fertigstellung. Das Papier hat die Farbe sehr schön aufgenommen.
rueckseite
I used Spellbinder's Lables 1 Nestabilities to punch the image. I did the background with Copic's Airbrushing System.
Meine fertige Karte. Ausgestanzt habe ich das Motiv mit den Label 1 Nestabilities von Spellbinders und danach habe ich den Hintergrund mit dem Airbrushing System von Copics besprüht.
ColouringWithCopicsFinalCard

Supplylist:

  • Stamp: Whiff of Joy Stamps (Maid Charlotte)
  • Ink: Memento tuxedo black
  • Paper: Stampin’ Up darkgrey cardstock, Cosmo Cricket (Ever After)
  • Accessories: sewing machine, halfpearls, button Autumn Leaves, linen thread and brad Stampin’ Up, Spellbinders Label 1 Nestabilities, Tag from Cosmo Cricket's Ever After paper pack
  • coloured with Copic Sketch Markers and Copic Airbrushing System

10 comments :

  1. great card......thanks for the tutorial....I think face and hair are always the most difficult things to do!
    xxx Margreet

    ReplyDelete
  2. Lovely tutorial Katharina. Thank you for the time
    Love Sarah XXX

    ReplyDelete
  3. Welch wunderschöne Karte und dein Tutorial liebe Katharina ist einfach super klasse. Der kommt für mich genau richtig, bin noch ganz am Anfang mit dem Colorieren mit Copic,bin aber fleißig am Üben. Da kommen deine Tipps genau richtig

    Ganz lieben Dank dafür.

    Einen lieben Gruß von Andrea

    ReplyDelete
  4. Beautiful tutorial, and card! Thanks for sharing!

    ReplyDelete
  5. Brilliant tutorial, just what I needed.
    Pinky

    ReplyDelete
  6. wonderful tutorial! love this beautiful card!

    ReplyDelete
  7. Super Anleitung Katharina - vielen Dank dafür.
    Nur noch eine Frage : welches Papier hast Du für Deine Koloration benutzt?
    LG,Gabi

    ReplyDelete
  8. Thank you so much for the tutorial. I only have regular marker but I will get some Copics one day!

    ReplyDelete
  9. Thanks for this great tutorial - I find hair difficult - never sure where to put the lighter and darker tones. I've just got myself some promarkers, so I'm in the process of learning how to use those.
    Your card is gorgeous!
    Love, Andrea xx

    ReplyDelete

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...